Uganda ohne Plastiktüten

In den letzten Wochen ist hier tatsächlich etwas geschehen, was ich davor nicht für möglich gehalten hätte: Uganda hat begonnen die Plastiktüten zu verbannen. Die sogenannten ‘Kaveras’ waren offiziell ab dem 15.April verboten und nach und nach gingen den Supermärkten ihre Vorräte aus, sodass es erst mal überhaupt keine Tüten mehr gab, bald darauf aber andere, wohl recycelte Tüten. In den großen Supermärkten in Kampala, wie zum Beispiel der kenianischen Kette „Nakumatt“ werden jetzt Papiertüten genutzt. Auch wenn es im Fernseher immer wieder angekündigt wurde („Make Uganda a Kavera free country!“), habe ich doch bislang stark an der Durchsetzung gezweifelt.

Das solch eine drastische Maßnahme aber durchaus Sinn gibt, zeigt sich im Landschaftsbild, vor allem an den Straßenseiten oder in Kampala, wo häufig sehr viel (Plastik-)Müll in den Straßengraben, bzw. auf Wiesen neben der Straße liegt. Ein Teil des Problems ist sicherlich auch das fehlende Bewusstsein für den Schaden von Plastik in der Natur – so ist es beispielsweise völlig normal während einer Busfahrt seine leeren Flaschen aus dem Fenster zu schmeißen.

Ruanda hat in dieser Hinsicht eine wahre Vorbildfunktion eingenommen, und alle Plastiktüten konsequent durch Papier ersetzt. Und auch die herausgeputzten Straßen Kigalis sprechen eine andere Sprache als das oftmals dreckige Kampala.

Auch wenn es – zum Beispiel im Vergleich zu Ruanda – nur ein Anfang sein kann, die Plastiktüte zu verbieten, so ist dies nun gelungen. Es bleibt zu Hoffen, dass auch das Bewusstsein für die Gründe weiter verbreitet werden und dass das Verbot bestehen bleibt. Dann nämlich kann dieser wichtige Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein Vorbild für weitere Länder sein.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s