This is not Africa!

Weil mein letzter Beitrag so einen schönen Aufhänger bietet will ich an dieser Stelle klarstellen: This is not Africa! – Es ist auch nicht Uganda. Nichtmal Fort Portal.

Ich berichte lediglich aus meiner Perspektive über einen kleinen Teil einer Kleinstadt in Uganda.

Wenn ich mir meinen Blog so anschaue, fällt mir doch auf, dass ich trotz allen Bemühungen hauptsächlich über Unterschiede berichte. Zwischen Fort Portal und Freiburg, zwischen Uganda und Deutschland. Was ich erlebe und damit auch beschreiben kann, ist natürlich nur ein kleiner Teil von Fort Portal. „Mein Jahr in Uganda“ habe ich als Überschrift für meinen Blog gewählt. Genau genommen ist das viel zu weit gefasst. Und „Afrika“ benutze ich ganz bewusst nicht im Bezug auf meine Erfahrungen, denn was sagt dieser eine Ort an dem ich mich befinde schon über einen ganzen Kontinent aus?

Wenn ihr meinen Blog lest, dann solltet ihr euch auch darüber bewusst sein, dass das was ihr seht, nur ein Teil dessen ist, was ich gesehen habe. Und das wiederum ist nur ein kleiner Teil dessen, was es in dieser Stadt zu sehen gibt. Man neigt dazu all dies zu verallgemeinern und so verbreitet sich ein falsches „Afrika“-Bild.

Passend dazu dieses Video über die „single story“.

One thought on “This is not Africa!”

  1. Hallo Johannes,
    eine wirklich eindrucksvolle Rede, die Du da verlinkt hast — und eine sehr ehrliche Selbsteinschätzung über den kleinen Ausschnitt Afrikas, den Du uns vermitteln kannst. Aber immerhin viel mehr, als die Meisten inkl. meiner Person je selbst erfahren haben.

    Herzliche Grüße aus Überlingen

    Franz

Leave a Reply

