Empako yange Akiiki – Die Petnames in der Rwenzori Region

Eine Besonderheit dieser Region sind die so genannten „Pet- names“. Das sind eine Art Kosenamen, welche jedes Kind kurz nach seiner Geburt bekommt. Dieser Name wird unter vertrauten Personen benutzt und die Art und Weise wie er gebraucht wird, empfinde ich als respektvoll und zuneigend.

Nina hat mehr darüber geschrieben, nachzulesen hier.

Ich habe von Benjamin seinen Pet-Name Akiiki bekommen. Würde man ihn übersetzen wollen hieße das etwas wie „the brave one“ oder „the conqueror“.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s