Mein neues Zuhause (Teil 1)

Seit Dienstag bin ich nun endlich in meiner neuen Heimatstadt Fort Portal. Das ist eine weitläufige (Klein-) Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern. Fort Portal ist wesentlicher ruhiger, entspannter und auch grüner als Kampala. Von allen möglichen Geschäften, Supermärkten bis zu Sportplätzen, Bars und Restaurants gibt es hier alles, was man so brauch. Es gibt Kirchen und Moscheen, und in der direkten Umgebung sind viele Wälder. Auf unserer Hinfahrt haben wir aus dem Bus heraus auch die vielen Teefelder gesehen, die in der näheren Umgebung liegen. Man sieht aus der Stadt direkt auf das Ruwenzori Gebirge, welches die Grenze zum Kongo darstellt. Luftlinie sind es nur 20km, doch auf offiziellen Wegen oder bis zu den Grenzübergängen sind es wohl mindestens 100km.

Unsere 4er WG ist eigentlich ein eigenes Haus mit großem Garten inklusive Steinofen.Wir haben eine kleine Küche, ein Wohnzimmer und vier Zimmer mit jeweils eigenem Bad und eine Garage. Noch ist das Haus mit den Möbeln unserer Vorgänger eingerichtet und war für eine längere Zeit ungenutzt, doch das richten wir uns noch schöner ein. Bisher haben wir unsere Zimmer bezogen und ein paar fehlende Haushaltsgegenstände besorgt. Wahrscheinlich werde ich an den Wochenenden in der WG wohnen, unter der Woche in einem Guesthouse von Kabarole Tours.

Heute war ich auch zum ersten Mal dort. Das Guesthouse liegt wunderschön in mitten von Teefeldern auf einem Hügel mit Blick auf den Nationalpark. Auf dem Weg dorthin haben wir auch am Straßenrand ganz viele Paviane gesehen. Da werde ich aber in nächster Zeit öfters vorbeikommen und dann auch Bilder machen können, ebenso von dem Ausblick aus dem Guesthouse.  Das Haus von vorne Der Garten mit Steinofen Das Haus von hinten Ausblick aus dem Garten

Liebe Grüße

Johannes

P.S.  Mittlerweile bin ich schon eine Woche in Fort Portal.

Leave a Reply

